Rote-Bete-Suppe mit Senf und Ingwer

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Ein richtiges Wintersüppchen mit wertvollen immunsystemstärkenden Inhaltsstoffen und richig schön lange durchwärmend ist diese Rote Bete Suppe:

Du brauchst für 4 Personen:

  • 600 g – 800 g rote Bete, gesäubert und ungeschält
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 3 – 4  cm Ingwer, je nach Dicke
  • 1-2 EL mittelscharfen Senf
  • Gemüsebrühpulver ohne Glutamat und Zucker/Zuckerersatzstoffen (wer ganz vorbildlich ist, nimmt selbstgemachte Gemüsebrühe)
  • Pfeffer
  • Salz
  • evtl. Sahne oder Cremè fraiche
  • frische gehackte Kräuter, Kresse oder Sprossen
  • evtl. Butter
  • Vollkornbrot
Zuerst reinigst du die rote Bete, notfalls mit einer Bürste und schneidest nur den Strunk-Ansatz ab. Dann alles in kleinere Würfel schneiden.
Die Kartoffeln werden ebenfalls nur gereinigt, nicht geschält und in etwas größere Würfel geschnitten.
Die Zwiebeln werden geschält und grob gewürfelt, Ingwer geschält und fein gewürfelt.
Das Ganze wird mit Gemüsebrühe oder Wasser+Gemüsebrühpulver zum Kochen gebracht und etwa 30 min. geköchelt bis die rote Bete leicht durchzubeißen geht. Die Wasser-/Brühmenge ist so bemessen, dass das Gemüse knapp bedeckt ist.
Nun alles vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab gut pürieren. Ist dir die Suppe zu dick, fülle einfach etwas Wasser nach.
Danach werden je nach Geschmack 1-2 EL Senf gut untergerührt und alles mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Evtl. gibst du nach dem Servieren einen Klecks Sahne oder Cremè fraiche in die Mitte. Ein Besonderes Vitalstoff-Plus bekommt dein Süppchen mit frischen Kräutern, Sprossen oder Kresse, die ebenfalls erst beim Servieren über die Suppe gestreut werden.
Dazu kannst du leckeres Vollkornbrot essen oder du schneidest dieses während der Kochzeit in Würfel  und röstest es in Butter leicht an.
Lass es dir schmecken!
Wusstest du …

  • … dass rote Bete in der Traditionellen Chinesischen Kochkunst dem Element Feuer zugeordnet wird? Lebensmittel dieser Gruppe haben oft einen (leicht) bitteren Geschmack, stärken aber auch die Vitalität und sorgen für viel Energie!
  • … dass Senf eine gute Waffe gegen Viren und Pilze ist und somit gerade in der Zeit der „Grippewelle“ eine gute Vorbeugung gegen Erkältungen darstellt?
  • …dass Ingwer in vielen Kulturen als Heilmittel für viele Krankheiten dient, besonders wenn diese mit zu wenig Lebenswärme verbunden sind oder durch zu viel äußere Kälte ausgelöst wurden?
  • … dass du deine Füße in einem Aufguss aus Senfmehl baden kannst (1TL Senfmehl auf 5 l Wasser von 40-42 °C)? Regelmäßig angewendet unterstützt es natürliche Therapien gegen Fuß- und Nagelpilze.
    Wenn sich eine Erkältung anschleicht, hilft es, sich ein Senf-Fußbad + eine Tasse Ingwertee aus frischem (!) Ingwer zu gönnen und sich anschließend ins Bett zu legen. Für den Tee werden Scheiben aus frischem Ingwer 10 min lang in Wasser gekocht. Sobald der Tee trinkwarm ist, kann noch etwas kaltgeschleuderter Honig dazu gegeben werden.

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